Mögliche Ursachen der Fibromyalgie

Die Gründe für Schmerzen überall im Körper können sehr unterschiedlich sein.

Fibromyalgie, diese Verdachtsdiagnose bereitet allen, Arzt oder Patient, Sorgen. Die Gründe sind unterschiedlich.

Der Patient hat überall im Körper Schmerzen: Rückenschmerzen, Ischiasschmerzen (= Hexenschuss), sogar einem Bandscheibenvorfall ähnliche Schmerzen, Kopfschmerzen / Migräne, Gelenkschmerzen (= Arthritis, Arthrose), Schulterschmerzen, Nackenschmerzen, allgemeine Muskelschmerzen… er sucht einen Arzt, um seine Gesundheit wieder zu erlangen.

Der Arzt hört sich die Symptome an, er untersucht den Patienten, seine Wirbelsäule, macht oft eine Laboruntersuchung, um Rheuma, eine Osteoporose und andere Gründe, auszuschließen, bietet eine Akupunktur und andere Schmerztherapien an. Oft konzentriert er sich auf die Hauptschmerzen: Handgelenksschmerzen, Nierenschmerzen, Ischiasschmerzen, Steißbeinschmerzen, Schmerzen im Knie, Schmerzen in der Schulter und behandelt diese.

Leider ist dieser Ansatz oft unbefriedigend, der Patient behält die Schmerzen trotz aller Bemühungen, er wird an einem weiteren Arzt, je nach beklagter Symptomatik, verwiesen: Nervenarzt, Orthopäde, Psychiater. Der Schmerztherapeut wird erst nach Jahren konsultiert.

Aus meiner jahrelangen Erfahrung in der Schmerztherapie, Naturheilkunde und Umweltmedizin sollte man sich zuerst um die wirkliche Ursache der „Fibromyalgie“ bemühen:

  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten,
  • Darm,
  • Parasiten,
  • Borreliose,
  • Stoffwechselstörungen,
  • Umweltbelastungen (Schwermetalle, aber auch Zahnfremdmaterialien - nicht nur Amalgam, auch Gold!, Zahnwurzelentzündungen)
  • u.v.m.

Die moderne Labormedizin bringt den kundigen Arzt oft auf die richtige Spur, so daß er eine gezielte und ursachenorientierte Therapie starten kann. Eine rein symptomatische Schmerztherapie oder eine rein psychosomatische Behandlung bringen meiner Erfahrung nach aus 20 Jahren Schmerztherapie nicht den gewünschten Erfolg.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie bitte für eine Terminvereinbarung in der Praxis an:
Telefon: (+49) 0202 / 260 360 10

Ihr
Dr. med. Adrian Stoenescu, der "Ursachenmediziner"
anmeldung@ursachenmedizin.de

Schlagwörter:
Schmerzen, Fibromyalgie, Faser-Muskel-Schmerz